Wir beantworten Ihre häufigsten Fragen

Die wichtigsten Infos rund um die Themen Login, Registrierung und Aboverwaltung auf den ersten Blick. Sie brauchen weitere Informationen? Mit nur einem Klick gelangen Sie zu den Antworten zu jedem Thema und weiteren Informationen.

Zur Registrierung benötigen Sie eine E-Mail-Adresse und ein Passwort. Um die Registrierung erfolgreich abzuschliessen, bitten wir Sie Ihr Benutzerkonto freizuschalten indem Sie Ihre E-Mail-Adresse verifizieren. Mehr zum Thema Registrierung und Login erfahren.

Ihr Abo verwalten Sie einfach über Ihr Profil. Dort haben Sie unter anderem die Möglichkeit, Ihre Zahlungsmethode zu aktualisieren, Ihre Adresse zu ändern oder einen Umleitung zu erfassen.

Sie sind eine Freundin oder ein Freund des gedruckten Papiers oder eine Liebhaberin oder ein Liebhaber von digitalen News? Wir haben das passende Abo für Ihre Lesegewohnheiten. Entdecken Sie unsere Digital-Abos sowie unsere Dual-Angebote. Im Dual-Angebot erhalten Sie die Printausgaben per Post zugestellt und haben Zugriff auf das E-Paper.

Unsere Redaktion arbeitet täglich daran die besten Geschichten zu liefern. Sie greifen via E-Paper oder App auf diese zu. Es lohnt sich unser Angebot an digitalen Produkten wie das E-Paper oder die Kundenkarte zu nutzen. Erfahren Sie mehr über die digitalen Produkte.

In diesem Abschnitt finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen rund um die Rechnung für Dual und Print Abos und für digitale Abos. Des Weiteren bieten wir Ihnen zusätzliche Zahlungsinformationen für Zahlungen aus dem Ausland, Informationen zur QR-Rechnung sowie Formulare für das Lastschriftverfahren.

Registrierung und Login

Was ist OneLog und wieso werde ich für das Login auf eine neue Seite weitergeleitet?

Das zentrale Schweizer Medien-Login OneLog verschafft Ihnen mit einer einzigen Registrierung Zugriff auf eine wachsende digitale Welt von zahlreichen Online-Angeboten. Mit Ihrem Login können Sie sich bei allen Partnern von OneLog einloggen. Dazu gehören neben den Tamedia Zeitungen beispielsweise auch 20 Minuten oder der Beobachter. Erfahren Sie mehr über OneLog.


Sollten Sie ein Problem mit Ihrem Login oder mit der Registrierung haben, kontaktieren Sie bitte unseren Aboservice. Alternativ finden Sie hier Antworten auf häufige Fragen spezifisch zum Schweizer Medien-Login OneLog.

Weshalb muss sich meine E-Mail-Adresse verifizieren?

Die Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse dient zum Schutz vor Missbrauch. Ohne Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie keinen Zugriff auf die Abo-Inhalte oder Profil.


Falls Sie keine Verifizierungs-Mail erhalten haben, dann klicken Sie bitte auf diesen Link und loggen Sie sich mit Ihrer registrierten E-Mail-Adresse ein. Sie werden anschliessend auf eine neue Seite weitergeleitet und wählen dort die Option "E-Mail erneut senden". Sie erhalten nun in Kürze die Verifizierungs-Mail erneut zugestellt.

Ich habe eine neu E-Mail-Adresse. Wie kann ich meine aktuelle E-Mail-Adresse ändern?

Registrieren Sie Ihre neue E-Mail-Adresse. Nach erfolgreicher Registrierung bitten wir Sie uns Ihre alte und neue E-Mail-Adresse bekannt zugeben, damit der Aboservice alle nötigen Schritte zur E-Mail-Adressänderung Ihres Benutzerkonto ausführen kann. Neue E-Mail-Adresse melden

Es erscheint eine Meldung, dass bereits ein Benutzerkonto mit meiner E-Mail-Adresse besteht. Was kann ich tun?

Sollte Ihnen diese Meldung angezeigt werden, können Sie ein neues Passwort anfordern um sich anschliessend mit dem neuen Passwort einzuloggen.

Wie kann ich mein Benutzerkonto oder mein Login löschen?

Falls Sie ihr Benutzerkonto oder nur Ihr Login unwiderruflich löschen möchten, kontaktieren Sie unseren Aboservice. Bitte beachten Sie, dass wir bei Löschungen und Daten Auskünften verpflichtet sind Sie mittels einer ID-Kopie zu identifizieren.

Wie sicher sind meine Daten?

Wir nehmen den Schutz der personenbezogenen Daten unserer Nutzerinnen und Nutzer sehr ernst und beachten die anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur, sofern das Gesetz die Datenverarbeitung erlaubt oder wenn Sie Ihre Zustimmung zu der Verarbeitung Ihrer Daten gegeben haben.


Datenschutz

AGB

Abo verwalten

Wo kann ich mein Abo verwalten?

Als Digital-Abonnentin oder -Abonnent stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Zahlungsmethode anpassen
    Sie können die von Ihnen bevorzugte Zahlungsmethode jederzeit hinterlegen oder bearbeiten. Diese wird für die nächste Zahlung berücksichtigt.
  • Kündigung
    Eine Kündigung können Sie über das Profil oder über unseren Aboservice einreichen.

Als Zeitungs-Abonnentin oder Abonnent (Print und Digital) stehen Ihnen zusätzlich folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Umleitung
    Eine Umleitung können Sie kostenlos erfassen. Die Angaben zu den Portokosten stehen Ihnen ebenfalls im Profil zur Verfügung.
  • Unterbruch
    Einen Zustellunterbruch können Sie kostenlos erfassen. Da Sie während dem Zustellunterbruch weiterhin die Möglichkeit haben digitale Inhalte zu lesen (ausgenommen Teil-Abos), wird der Zustellunterbruch nicht vergütet. Planen Sie ein längeren Auslandaufenthalt, kontaktieren Sie den Aboservice.
  • Adressänderung
    Die Zustelladresse für Ihre Zeitung oder Papierrechnung können Sie jederzeit auf den nächstmöglichen Tag anpassen. Adresse jetzt ändern
  • Zustellbeschwerde
    Wurde Ihnen die Zeitung nicht rechtzeitig zugestellt oder gab es sonstige Probleme bei der Zustellung? Dann melden Sie bitte Ihre Zustellbeschwerde über das Profil. Melden Sie uns diese möglichst zeitnah. Unser Aboservice wird diese sorgfältig prüfen und Ihnen bei Bedarf eine Stellungnahme zukommen lassen.
  • Versandart der Rechnung
    Wählen Sie selber, ob Sie die Rechnung weiterhin physisch per Post erhalten wollen oder per Mail bzw. eBill.
  • Rechnungsansicht
    Die letzte Rechnung finden Sie mit dem entsprechenden Status, dem Start und Fälligkeitsdatum sowie dem Betrag in der Rechnungübersicht.
  • Zahlungsmethode anpassen
    Sie können jederzeit die von Ihnen bevorzugte Zahlungsmethode hinterlegen oder bearbeiten. Diese wird für die nächste Zahlung berücksichtigt.
  • Kündigung
    Eine Kündigung können Sie über das Profil oder über unseren Aboservice einreichen.

Welche Kündigungsfristen muss ich berücksichtigen?

Bitte beachten Sie, dass die Kündigung bis spätestens 14 Tage vor Beginn der neuen Abo-Laufzeit bei uns eingehen muss. Die Kündigung tritt nach Ablauf der aktuellen Abo-Laufzeit in Kraft. Eine vorzeitige Kündigung und Rückerstattung ist nicht möglich. Jedoch kann bei einem Print-Abo die Zustellung bis Ende der Abo-Laufzeit an eine andere Adresse Ihrer Wahl umgeleitet werden.

Digital Abo-Angebot

Was beinhaltet das Digital-Abo?

Mit dem Digital-Abo erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf das E-Paper (digitale Version der Zeitung) vom Sihltaler. Auf dem Smartphone und dem Tablet lesen Sie den Sihltaler bequem über Ihren Browser.

Wie viel kostet ein Abo?

Alle unsere Angebote finden Sie in unserem Aboshop.


Was für Abo-Varianten werden für ein Unternehmen angeboten?

Für grössere Unternehmen haben wir B2B Angebote welche für wesentlich mehr Nutzerinnen und Nutzer optimal sind. Den Zugriff können Sie Domain basierend oder individuell pro E-Mail-Adresse einfach und flexibel verwalten. Auch steht Ihnen frei ob Sie werbefreien Inhalt, inkl. E-Paper oder gar Zugriff auf mehrere Tageszeitungen der Tamedia abonnieren wollen. Gerne beraten Sie unsere Verkäufer und Verkäuferinnen um das passende Abo zu finden.

Dual Abo-Angebot

Was beinhalten die unterschiedlichen Print-Abos?

Für unsere Leserinnen und Leser, die gerne die Zeitung physisch durchblättern bieten wir mit unserem Dual Angebot das optimale Paket. Die Preise zu diesem Angebot finden Sie in unserem Aboshop. Die Zustellung der Zeitung erfolgt in der Regel früh Morgens bis spätestens 06:30 Uhr. Im Falle, dass wir Sie nicht mit der Frühzustellung beliefern können, wird die Zeitung mit der normalen Post zugestellt.


Unser Classic-Abo ist für jeden, der über die Woche informiert bleiben will. Die Tageszeitung wird Ihnen von Montag bis Samstag in Papierform an die Adresse Ihrer Wahl zugestellt. Zudem haben Sie immer digitalen Zugriff auf das E-Paper und das E-Paper-Archiv.

Digitale Produkte

Sie verwenden einen Computer oder Laptop?

Mit Ihrem Computer oder Laptop können Sie auch auf die digitale Version der gedruckten Ausgabe zugreifen, welche wir Ihnen als E-Paper anbieten. Das E-Paper ist ein Abbild der gedruckten Ausgabe im Original Layout.

Sie haben ein Smartphone oder ein Tablet?

Auf das E-Paper, die digitale Version der gedruckten Ausgabe, können Sie mit Ihrem Smartphone oder Tablet in einem Browser, wie beispielsweise Safari oder Chrome, zugreifen. So können Sie auch mit Ihrem mobilen Gerät die Zeitung Seite für Seite lesen oder den Lesemodus für einzelne Artikel verwenden.

Von welchen Vorteilen profitiere ich mit meiner Kundenkarte?

Mit Ihrer Kundenkarte profitieren Sie Woche für Woche von attraktiven Vergünstigungen in den Bereichen Kultur, Sport, Reisen und Familie. Zu den aktuellen Angeboten

Wann erhalte ich eine Kundenkarte?

Sie erhalten Ihre persönliche Kundenkarte in digitaler Form kostenlos zu Ihrem Abonnement (ausgenommen Promotionsabos) und kann online eingesehen werden. Mit einem Classic-Abo wird Ihnen die Karte mit der Rechnung physisch per Post zugestellt.

Details für Dual und Print Rechnungsfragen

Ich habe eine Zahlungserinnerung bekommen, obwohl ich die Rechnung fristgerecht bezahlt habe?

  • Es kann sein, dass sich Ihre Überweisung mit der Zahlungserinnerung überschnitten hat. Ist dies der Fall, beachten Sie die Zahlungserinnerung als gegenstandslos.
  • Möglicherweise könnte es sein, dass Ihre Zahlung nicht bei uns eingegangen ist. Grund dafür ist, dass seit einiger Zeit die Tamedia Abo Services AG Rechnungsstellerin ist. Damit änderte sich auch die Bankverbindung. Wir bitten Sie, die Bankverbindung der aktuellsten Rechnung zu verwenden. Bitte prüfen Sie gegebenenfalls auch, ob Sie diese in Ihrem E-Banking angepasst haben.
  • Falls Sie Probleme mit der Einzahlung via Einzahlungsschein haben, können Sie den offenen Betrag auf eines der folgenden Konten einzahlen:
    Wichtig dabei ist, dass Sie als Rechnungsgrund die Rechnungsnummer aus den Rechnungsdetails Ihrer offenen Rechnung angeben.

Bankverbindungen für Zahlungen in CHF:


Credit Suisse, CH-8070 Zürich BC-Nr. 4835 Konto 0835-2894897-11

IBAN: CH76 0483 5289 4897 1100 0 SWIFT-Code: CRESCHZZ80A


Bankverbindungen für Zahlungen in EUR:


Credit Suisse, CH-8070 Zürich     BC-Nr. 4835     Konto 0835-2894897-12

IBAN: CH42 0483 5289 4897 1200 0     SWIFT-Code: CRESCHZZ80A

Wollen Sie eine Zahlung aus dem Ausland tätigen?

Falls Sie im Ausland leben, verwenden Sie eine der Bankverbindungen, welche oben aufgeführt sind und geben Sie immer die auf der Vorderseite aufgeführte Rechnungsnummer an. Wichtig: Für Zahlungen aus dem Ausland kann der QR-Code auf der Rechnung nicht verwendet werden!

Wie lange läuft mein Abo noch?

Die Abodauer finden Sie auf der Rückseite der Rechnung oder online unter “Mein Konto”

Ich kann den QR Code nicht scannen.

Wenn Sie den QR-Code nicht scannen können, kann das viele Gründe haben. Am einfachsten ist es, wenn Sie in einem solchen Fall die Rechnungsdaten manuell in Ihrem E-Banking eingeben.

Wie ändere ich die Versandart der Rechnung?

Die Versandart Ihrer Rechnung können Sie in Ihrem “Mein Konto” unter dem Reiter “Rechnungen” anpassen.

Wie ändere ich die Zahlungsmethode für mein Abo?

Die Zahlungsmethode können Sie in Ihrem “Mein Konto” unter dem Reiter “Zahlungsmethoden” anpassen.

Erkennungsmerkmale für die Echtheit der Rechnungs E-Mail.

Der Absender der Rechnungs-E-Mail lautet Customer Service Tamedia. Im Betreff sehen Sie Ihre Kundennummer. In der E-Mail finden Sie die Zahlungsinformationen zu Ihrem Abo.

Informationen zur QR-Rechnung:

Hier finden Sie alle Informationen über die QR-Rechnung

Formulare für Lastschriftverfahren:

LSV-Formular für Bankkonten: PDF download


LSV-Formular für Postkonten: PDF download

Details für digitale Rechnungsfragen

Kann man die Rechnung gedruckt haben?

Nein, die Rechnungen für digitale Abos werden ausschliesslich per E-Mail versendet.

Wieso gibt es nur noch Monatsrechnungen und nicht mehr 3 oder 6 monatlich?

Aufgrund der geringen Nachfrage für 3 oder 6 Monatsabos wurde das Angebot auf Monats- und Jahresabonnement angepasst.

Ich kann den QR Code nicht scannen.

Wenn Sie den QR-Code auf Ihrer Rechnung nicht scannen können, kann das viele Gründe haben. Am einfachsten ist es, wenn Sie in einem solchen Fall die Rechnungsdaten manuell in Ihrem E-Banking eingeben.

Ist eine Verlängerung der Zahlungsfrist möglich?

Ein Verlängerung der Zahlungsfrist ist leider nicht möglich.

Wie ändere ich die Zahlungsmethode für mein Abo?

Die Zahlungsmethode können Sie in Ihrem “Mein Konto” unter dem Reiter “Zahlungsmethoden” anpassen.

Erkennungsmerkmale für die Echtheit der Rechnungs E-Mail.

Der Absender der Rechnungs-E-Mail lautet Tamedia Billing. Im Betreff steht beispielsweise “Ihre Tages-Anzeiger Rechnung”, “Ihre Basler Zeitung Rechnung“, je nachdem welchen Titel Sie abonniert haben. Die Rechnung mit einer C131-UP********** Nummer finden Sie im Anhang.

Wollen Sie eine Zahlung aus dem Ausland tätigen?

Falls Sie im Ausland leben, verwenden Sie eine der folgenden Bankverbindungen und geben Sie immerdie auf der Vorderseite aufgeführte Rechnungsnummer an:


Bankverbindungen für Zahlungen in CHF:

Credit Suisse, CH-8070 Zürich BC-Nr. 4835 Konto 0835-2894897-11

IBAN: CH76 0483 5289 4897 1100 0     SWIFT-Code: CRESCHZZ80A


Bankverbindungen für Zahlungen in EUR:

Credit Suisse, CH-8070 Zürich     BC-Nr. 4835     Konto 0835-2894897-12

IBAN: CH42 0483 5289 4897 1200 0     SWIFT-Code: CRESCHZZ80A


Für Zahlungen aus dem Ausland kann der QR-Code auf der Rechnung nicht verwendet werden!

Informationen zur QR-Rechnung:

Hier finden Sie alle Informationen über die QR-Rechnung

LSV-Formular für Bankkonten: PDF download


LSV-Formular für Postkonten: PDF download

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